Liebe Kunden und Freunde von CasaNapoli!
Über die letzten Monate habe ich leider in zunehmendem Maße feststellen müssen, dass der Grund, weshalb ich 2006 CasaNapoli gegründet habe, immer mehr ins Hintertreffen geraten ist.
Positive Gedanken, Freude, Sonne, Meer, dolce vita und leckeres Essen und Trinken spielen längst keine Rolle mehr, sondern der dunkelgraue Alltag mit langen Schatten von außer Kontrolle geratenen Behörden!
Wenn es etwas gibt, was ich absolut nicht ausstehen kann, dann ist es sinnlose Laberei und unnötige Bürokratie! Beides scheint allerdings immer mehr in den Vordergrund zu rücken und ich bitte Sie um Verständnis dafür, dass ich mich dem nicht mehr länger aussetzen kann und will!
So hatte ich z.B. zuletzt über 1,5 Tage eine Diskussion mit dem Zoll, wegen einer Berechnungs-Differenz i.H. von 43,8 Cent (200 Gramm Kaffeesteuer). Es muss alles seine Ordnung haben und der Zollbeamte hat mir auch leidgetan, aber es ist offensichtlich so gewollt!
Auch werde ich ab sofort keine Bestellungen mehr ins europäische Ausland ausführen, weil ich ansonsten quartalsweise die in dem jeweiligen Land gültige Mehrwertsteuer dort direkt abführen müsste. Das betrifft alle Länder der EU und jedes wäre individuell abzurechnen.
Verkäufe in die Schweiz, Türkei, nach Belarus, Uganda oder Nord-Korea sind als Drittländer hingegen kein Problem. So viel zum europäischen Gedanken!
Letztes Jahr wollte ich auf meiner Parkfläche an meinem ehemaligen Stellwerk an einem Regional-Bahnhof in einen Photovoltaik-Carport investieren, der die Leistung gehabt hätte, 125 Haushalte mit Strom zu versorgen, bzw. dort nicht vorhandene PKW-Ladestationen bereitgestellt hätte. Die Stadt wollte das jedoch nicht, „da man als Behörde und Beamte schließlich die Aufgabe habe, den Bürger zu erziehen und der solle gefälligst mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Bahnhof kommen“. Waschlappen und 3-Minutenduschen gehen natürlich auch.
Selbstverständlich hat dies nichts direkt mit CasaNapoli zu tun, aber beim zuständigen Finanzamt gibt es auch Vorgänge, wo man denkt: Wer ist hier eigentlich der Knochen und wer der Hund?!
Die letzten Wochen und Monate habe ich ca. 80% meiner Zeit damit verbracht, Behörden zu befriedigen und der Rest ist dafür draufgegangen, bei jeder Lieferung die gestiegenen Preise der Hersteller neu zu kalkulieren. DHL und DPD sind bei den Versandkosten auch maßlos aufgeschlagen und insgesamt ist auch die Stimmung bei einigen Kunden unverschämt geworden, weil der Druck überall steigt.
In meinem Lager liegen noch zig tolle Produkte, wofür keine Zeit mehr übrig war sie zu veröffentlichen und Ihnen zum Kauf anzubieten. Es schweben auch seit Monaten u.a. 8 neue Kaffee-Röster in der Warteschleife, um die ich mich hätte kümmern müssen: Keine Zeit!
Statt also für Umsatz zu sorgen – wovon der Staat immer zuerst profitiert – muss ich irgendwelche Dokumente für wen auch immer zur Verfügung stellen, bzw. die Differenz der 43,8 Cent finden, damit die Vorgänge abgeschlossen werden können. Natürlich könnte man dafür jemanden einstellen, aber am Ende des Tages bezahlen Sie das…
Nein, ich mag nicht mehr! Ich setze mich wieder gemütlich in meinen Airbus und sehe den Bürokraten gelassen zu, wie die sich gegenseitig das Leben zur Hölle machen.
Ist eigentlich halt nur schade, wenn eine florierende Firma mit mehr als 11.300 Kunden über die letzten 17 Jahre aus solchen Gründen schließt!
Abschließend möchte ich Ihnen mitteilen, dass es sehr viel Entbehrungen und Einsatz gebraucht hat, um CasaNapoli aufzubauen und dort hinzubringen, wo wir heute stehen, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht die Firma immer weiter wachsen zu sehen: Wir waren schon Überzeugungstäter, sonst hätte es einfach nicht funktionieren können.
Seitdem die Überzeugung für die Sache aber der Inkompetenz und dem Unsinn der Behörden weichen musste, gibt es jetzt für mich keine andere Konsequenz, als mich selbst von diesem Spielfeld auszuwechseln; ich bin raus!
Die lagernden Produkte werden über die nächsten Wochen und Monate gemütlich abverkauft, aber nicht mehr durch neue ersetzt werden, wobei ich mich noch nicht schlussendlich entschieden habe, ob ich den Verkauf und die Wartung / Reparatur von Spinel ESE-Maschinen nicht doch weiterführen werde.
Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie adäquate Qualität auch woanders finden werden und bedanke mich recht herzlich für Ihre Treue über die letzten Jahre!
Last not least: Bitte bleiben Sie gesund!
Liebe Grüße, Ralf Maus